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Hochwertige Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz

Forschungsthemen und Publikationen

Wir forschen intensiv an einer Vielzahl gesellschaftlich relevanter Themen. Unsere Forschungsergebnisse werden regelmäßig in hoch angesehenen Fachzeitschriften publiziert, auf wichtigen Konferenzen präsentiert und in öffentlichen Veranstaltungen diskutiert. Informieren Sie sich hier über unsere Forschungsthemen und Publikationen und kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie zum Beispiel bestimmte Studien erhalten möchten.

Nachhaltigkeit hat schon seit vielen Jahren Einzug in elementare Kernbereiche der Betriebswirtschaftslehre gehalten. Fragen der unternehmerischen Berichterstattung zu nicht-finanzieller Performance, der Messbarkeit von Nachhaltigkeitsaspekten oder auch der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Investitionsentscheidungen werden von uns intensiv beforscht.

Publikationen

  • Schlütter, D., Schätzlein, L., Hahn, R., & Waldner, C. (2023). Missing the Impact in Impact Investing Research – A Systematic Review and Critical Reflextion of the Literature. Journal of Management Studies, OnlineFirst,https://doi.org/10.1111/joms.12978
  • Endenich, C., Hahn, R., Reimsbach, D., Wickert, C. (2023). Wait-and-seeism as partial adoption of management practices: The rise and stall of integrated reporting. Strategic Organization, 21(3), 566–595. https://doi.org/10.1177/14761270221078605
  • Hahn, R., Reimsbach, D., & Wickert, C. (2023). Nonfinancial Reporting and Real Sustainable Change – Relationship Status: It’s Complicate. Organization & Environment, 36(1), 3-16.  https://doi.org/10.1177/10860266231151653 
  • Kühnen, M., Silva, S., & Hahn, R. (2022). From negative to positive sustainability performance measurement and assessment? A qualitative inquiry drawing on framing effects theory. Business Strategy and The Environment, 31(5), 1985-2000. doi: 10.1002/bse.2994
  • Hahn, R., Reimsbach, D., Kotzian, P., Feder, M., & Weißenberger, B. E. (2021). Legitimation Strategies as Valuable Signals in Non-Financial Reporting? Effects on Investor Decision-Making. Business & Society, 60(4), 943-978. doi: 10.1177/0007650319872495
  • Hahn, R., & Reimsbach, D. (2021). Bringing Signaling Theory to Intermediated Voluntary Disclosure - Commentary on 'Detecting False Accounts in Intermediated Voluntary Disclosure' by Patrick Callery and Jessica Perkins. Academy of Management Discoveries, 7(1), 155-157. doi: 10.5465/amd.2020.0015
  • Atalay, N., Hahn, R., & Foese, D. (2021). Klimadaten und Investmentprozesse einfach integrieren. TrendReport.de, 25. Oktober 2021.
  • Atalay, N., Conzelmann, A., Hahn, R., & McClellan, A. (2020). Hemmnisse der Integration von E(SG)-Daten in Investmentprozesse. Policy-Brief des BMBF-Projekts „CRed“, Oktober 2020.
  • Hahn, R., Reimsbach, D., Wickert, C., & Eccles, R. (2020). Call for Papers: Special Issue of Organization & Environment on "Nonfinancial Disclosure and Real Sustainable Change Within and Beyond Organizations: Mechanisms, Outcomes, and Complications". Organization & Environment, 33(2), 311-314. doi: 10.1177/1086026620923160
  • Schiemann, F., Reimsbach, D., Hahn, R., & Schmiedchen, E. (2020). In the eyes of the beholder: Experimental evidence on the contested nature of materiality in sustainability reporting. Organization & Environment, 33(4), 624-651. doi: 10.1177/1086026619875436
  • Kühnen, M. & Hahn, R. (2019). From SLCA to positive sustainability performance measurement: A two-tier Delphi study. Journal of Industrial Ecology, 23(3), 615-634. doi: 10.1111/jiec.12762
  • Kühnen, M., Silva, S. L., Beckmann, J., Eberle, U., Hahn, R., Hermann, C., Schaltegger, S., Schmid, M. (2019). Contributions to the sustainable development goals in life cycle sustainability assessment: Insights from the Handprint research project. Sustainability Management Forum, 27(1), 65-82. doi: 10.1007/s00550-019-00484-y
  • Schiemann, F., Busch, T., Bassen, A., Klein, C., Jürgens, I., Moslener, U., Wilkens, M., Hahn, R., Reimsbach, D., Pioch, T., Bauckloh, T., Kopp, M., & Tober, C. (2019). Verpflichtende klimabezogene Unternehmens-Berichterstattung als Mittel zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Policy-Brief der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance und des BMBF-Projekts „CRed“, Februar 2020.
  • Kühnen, M. & Hahn, R. (2018). Systemic social performance measurement: Systematic literature review and explanations on the academic status quo from a product life-cycle perspective. Journal of Cleaner Production, 205, 690-705. doi: 10.1016/j.jclepro.2018.08.201
  • Reimsbach, D., Hahn, R., & Gürtürk, A. (2018). Integrated Reporting and Assurance of ESG Information: An Experimental Study on Professional Investors' Information Processing. European Accounting Review, 27(3), 559-581. doi: 10.1080/09638180.2016.1273787
  • Kühnen, M., & Hahn, R. (2017). Indicators in social life cycle assessment: A review of frameworks, theories, and empirical experience. Journal of Industrial Ecology, 21(6), 1547-1565. doi: 10.1111/jiec.12663
  • Kühnen, M., Hahn, R., Silva, S. L. & Schaltegger, S. (2017). Verständnis und Messung sozialer und positiver Nachhaltigkeitswirkungen: Erkenntnisse aus Literatur, Praxis und Delphi-Studien – Arbeitspapier Nr. 1 im Rahmen des Projekts „Der Handabdruck: Ein komplementäres Maß positiver Nachhaltigkeitswirkung von Produkten“ (in Zusammenarbeit mit Eberle, U., Schmid, M., Beckmann, J., Eisenhauer, P. & Hermann, C.). Lüneburg: Verein CSM e.V.
  • Beckmann, J., Eberle, U., Eisenhauer, P., Hahn, R., Hermann, C., Kühnen, M., Schaltegger, S., Schmid, M. & Silva, S. L. (2017). Der Handabdruck: Ein Ansatz zur Messung positiver Nachhaltigkeitswirkungen von Produkten. Stand und Ausblick – Arbeitspapier Nr. 2 im Rahmen des Projekts „Der Handabdruck: Ein komplementäres Maß positiver Nachhaltigkeitswirkung von Produkten“. Lüneburg: Verein CSM e.V.
  • Gürtürk, A., & Hahn, R. (2016). An empirical assessment of assurance statements in sustainability reports: Smoke screens or enlightening information? Journal of Cleaner Production, 136(A), 30-41. doi: 10.1016/j.jclepro.2015.09.089
  • Hahn, R. (2016). Gesellschaft. In K. R. Kirchhoff (Ed.), Good Company Ranking 2016 - Corporate Social Responsibility-Wettbewerb der 30 grössten Konzerne Deutschlands (pp. 7-12). Hamburg: Kirchhoff Consult AG
  • Reimsbach, D., & Hahn, R. (2015). The effects of negative incidents in sustainability reporting on investors’ judgments - An experimental study of third-party versus self-disclosure in the realm of sustainable development. Business Strategy and the Environment, 24(4), 217-235. doi: 10.1002/bse.1816
  • Hahn, R., Reimsbach, D., & Schiemann, F. (2015). Organizations, Climate Change, and Transparency: Reviewing the Literature on Carbon Disclosure. Organization & Environment, 28(1), 80-102. doi: 10.1177/1086026615575542
  • Hahn, R., & Lülfs, R. (2014). Legitimizing negative aspects in GRI-oriented sustainability reporting: An explorative empirical analysis of corporate disclosure strategies. Journal of Business Ethics, 123(3), 401-420. doi: 10.1007/s10551-013-1801-4
  • Hahn, R., & Kühnen, M. (2013). Determinants of sustainability reporting: A review of results, trends, and opportunities in an expanding field of research. Journal of Cleaner Production, 45, 5-21. doi: 10.1016/j.jclepro.2013.07.005
  • Hahn, R. (2013). Gesellschaft. In K. R. Kirchhoff (Ed.), Good Company Ranking 2013 - Corporate Social Responsibility-Wettbewerb der 70 grössten Konzerne Europas (pp. 9-14). Hamburg: Kirchhoff Consult AG

Sozialunternehmen versuchen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen und dabei gleichzeitig finanziell tragfähig zu sein. Auf diese Weise können sie einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten. Gleichzeitig stehen sie jedoch vor einer Reihe von Herausforderung. Beides - Möglichkeiten und Herausforderungen - sowie weitere unternehmersische Aspekte stehen im Mittelpunkt unserer Forschung.

Publikationen

  • Darcis, A.-C., Hahn, R., & Alt, E. (2023). Putting entrepreneurship in corporate change agency: A typology of social intrapreneurs. Business Ethics, Environment and Responsibility, OnlineFirst, https.//doi.org/10.1111/beer.12600
  • Schätzlein, L., Schlütter, D., & Hahn, R. (2023). Managing the External Financing Constraints of Social Enterprises: A Systematic Review of a Diversified Research Landscape. International Journal of Management Reviews, 25(1), 176-199. http:/doi.org/10.1111/ijmr.12310
  • Becker, A., Waldner, C. J., Nitsch, L. J., & Trautwein, S. (2023). Communicating Social Value: An Experimental Study on the Effects of Social Entrepreneurial Communication on Stakeholder’s Behavioral Intentions. Nonprofit Management & Leadership, 33(3), 511-533. https://doi.org/10.1002/nml.21529
  • Ostertag, F., Hahn, R., & Ince, I. (2021). Blended value co-creation of social enterprises: A qualitative-empirical investigation of relationship designs. Journal of Business Research, 129, 428-445. doi: 10.1016/j.jbusres.2021.02.006
  • Ince, I., & Hahn, R. (2020). How Dynamic Capabilities Facilitate Survivability of Social Enterprises: Qualitative Analysis of Sensing and Seizing Capacities. Journal of Small Business Management, 58(6), 1256-1290. doi: 10.1111/jsbm.12487
  • Hahn, R., & Spieth, P., & Ince, I. (2018). Business Model Design in Sustainable Entrepreneurship: Illuminating the Commercial Logic of Hybrid Businesses. Journal of Cleaner Production, 176, 439-451. doi: 10.​1016/​j.​jclepro.​2017.​12.​167
  • Hahn, R., & Ince, I. (2016). Constituents and characteristics of hybrid businesses - A qualitative-empirical framework. Journal of Small Business Management, 54(S1), 33-52. doi: 10.1111/jsbm.12295

Die Befriedigung der Bedürfnisse der armen Bevölkerung insbesondere im Globalen Süden ist eines der Kernziele nachhaltiger Entwicklung. Unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und zielgerichtete Geschäftsmodelle können hierbei potentiell einen Beitrag leisten. Entsprechende Aspekte beforschen wir in zahlreichen Studien.

Publikationen

  • Kabengele, C., & Roessling, J. (2022). Evaluating the effect of mobile money on firm productivity in Africa: A comparison of the formal and informal sectors. Journal of Developmental Entrepreneurship, 27(2), 2250009, doi: 10.1142/S1084946722500091
  • Kabengele, C., & Hahn, R. (2021). Institutional and firm-level factors for mobile money adoption in emerging markets – A configurational analysis. Technological Forecasting and Social Change, 171, 120934. doi: 10.1016/j.techfore.2021.120934
  • Brix-Asala, C., Hahn, R., & Seuring, S. (2016). Reverse logistics and informal valorisation at the Base of the Pyramid: A case study on sustainability synergies and trade-offs. European Management Journal, 34(4), 414-423. doi: 10.1016/j.emj.2016.01.004
  • Reiner, G., Gold, S., & Hahn, R. (2015). Wealth and health at the Base of the Pyramid: Modelling trade-offs and complementarities for fast moving dairy product case. International Journal of Production Economics, 170(B), 413-421. doi: 10.1016/j.ijpe.2015.08.002
  • Hahn, R., & Gold, S. (2014). Resources and Governance in ‘Base of the Pyramid’ Partnerships: Assessing Collaborations between Businesses and Non-Business Actors. Journal of Business Research, 67(7), 1321-1333. doi: 10.1016/j.jbusres.2013.09.002
  • Gold, S., Hahn, R., & Seuring, S. (2013). Sustainable supply chain management in ‘Base of the Pyramid’ food projects - A path to triple bottom line approaches for multinationals? International Business Review, 22(5), 784-799. doi: 10.1016/j.ibusrev.2012.12.006
  • Hahn, R., & Zamantili Nayir, D. (2013). Normative and Cognitive Influences on Female Entrepreneurial Reluctance at the Base of the Pyramid – An Explorative Study of Cleaning Ladies in Istanbul. Journal of Pro-Poor Growth, 1(1), 56-69
  • Hahn, R. (2012). Inclusive business, human rights and the dignity of the poor: A glance beyond economic impacts of adapted business models. Business Ethics - A European Review, 21(1), 47-63. doi: 10.1111/j.1467-8608.2011.01640.x
  • Hahn, R. (2012). Transgenic crops in developing countries - Can new business models make a difference in fostering sustainability and mitigating non-technological risks from innovation? International Journal of Business Insights and Transformation, 4(3), 30-37
  • Hahn, R. (2012). Corporate citizenship in developing countries: Conceptualisations of human-rights-based evaluative benchmarks. African Journal of Business Ethics, 6(1), 30-38. doi: 10.4103/1817-7417.104700
  • Hahn, R. (2011). Base of the Pyramid. Forum Wirtschaftsethik, 19(3/4), 84-85
  • Hahn, R., & Wagner, G.R. (2010). 企業の義務としての最貧者たちの尊厳. In Y. Katô (Ed.), Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik 2010 - Band 1 (pp. 46-59). Nagoya: Nanzan University. (japanische Übersetzung des Beitrags Hahn/Wagner 2009)
  • Hahn, R. (2009). Multinationale Unternehmen und die „Base of the Pyramid“ - Neue Perspektiven von Corporate Citizenship und Nachhaltiger Entwicklung. Gabler.
  • Hahn, R., & Wagner, G. R. (2009). Menschenwürde und Unternehmensverpflichtung an der Base of the Pyramid. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 10(1), 85-105
  • Hahn, R. (2009). The ethical rational of business for the poor - Integrating the concepts bottom of the pyramid, sustainable development, and corporate citizenship. Journal of Business Ethics, 84(3), 313-324. doi: 10.1007/s10551-008-9711-6
  • Hahn, R. (2009). Das Konzept ‚Base of the Pyramid: Integrative Geschäftsmodelle in Entwicklungsländern. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2009(8), 402-406. doi: 10.15358/0340-1650-2009-8-402
  • Hahn, R. (2008). Sustainable development at the BoP - On integrated approaches beyond trade-off-thinking. In P. Kandachar & M. Halme (Eds.), Sustainability challenges and solutions at the base of the pyramid: Business, technology and the poor (pp. 446-461). Sheffield: Greenleaf
  • Hahn, R., & Grünschloß, C. (2008). CSR と〈ピラミッドの最底辺〉アプローチ -〈最貧困層〉に対する西側企業の取組みはいかに具体化されうるか. Journal of the European Center of Nanzan University, 14, 19-32 (japanische Übersetzung des Beitrags Hahn/Grünschloß 2008)
  • Hahn, R., & Grünschloß, C. (2008). CSR und der Ansatz ‚Bottom of the Pyramid‘ - Gestaltungsmöglichkeiten eines Engagements westlicher Unternehmen im Segment ‚Ärmste der Armen‘. In M. Müller & S. Schaltegger (Eds.), Corporate Social Responsibility - Trend oder Modeerscheinung? (pp. 79-93). München: oekom

Eine Vielzahl verschiedener Akteure hat Einfluss auf Nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen und auf Nachhaltigkeitsmanagement im Speziellen. Diese individuelle Ebene (z.B. mit Blick auf Konsumierende, Manager*innen oder Investor*innen) steht im Fokus unserer Forschung zu Verhalten und Nachhaltigkeit.

Publikationen

  • Fella, S., & Bausa, E. (2024). Green or greenwashed? Examining consumers' ability to identify greenwashing. Journal of Environmental Psychology, 95, 102281. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2024.102281
  • Fella, S., & Ratay, C. (2024). Blending access-vased services and triadic frameworks: An empirical evaluation of Packaging-ad-a-Service. Journal of Service Management, 35(6), 42-65. https://doi.org/10.1108/JOSM-07-2023-0303
  • Hahn, R., Reimsbach, D., Kotzian, P., Feder, M., & Weißenberger, B. E. (2021). Legitimation Strategies as Valuable Signals in Non-Financial Reporting? Effects on Investor Decision-Making. Business & Society, 60(4), 943-978. https://doi.org/10.1177/0007650319872495
  • Hahn, R., Ostertag, F., Lehr, A., Büttgen, M., & Benoit, S. (2020). 'I like it, but I don't use it': Impact of carsharing business models on usage intentions in the sharing economy. Business Strategy and The Environment, 29(3), 1404-1418. https://doi.org/10.1002/bse.2441
  • Schiemann, F., Reimsbach, D., Hahn, R., & Schmiedchen, E. (2020). In the eyes of the beholder: Experimental evidence on the contested nature of materiality in sustainability reporting. Organization & Environment, 33(4), 624-651. https://doi.org/10.1177/1086026619875436
  • Roos, D., & Hahn, R. (2019). Understanding collaborative consumption – An extension of the theory of planned behavior by value-based personal norms. Journal of Business Ethics, 158(3), 679-697. https://doi.org/10.1007/s10551-017-3675-3
  • Reimsbach, D., Hahn, R., & Gürtürk, A. (2018). Integrated Reporting and Assurance of ESG Information: An Experimental Study on Professional Investors' Information Processing. European Accounting Review, 27(3), 559-581. https://doi.org/10.1080/09638180.2016.1273787
  • Lülfs, R., & Hahn, R. (2014). Sustainable behavior in the business sphere – A comprehensive overview of the explanatory power of psychological models. Organization & Environment, 27(1), 43-64. https://doi.org/10.1177/1086026614522631
  • Roos, D., & Hahn, R. (2017). Does shared consumption affect consumers' values, attitudes, and norms? A Panel Study. Journal of Business Research, 77, 113-123. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2017.04.011
  • Reimsbach, D., & Hahn, R. (2015). The effects of negative incidents in sustainability reporting on investors’ judgments - An experimental study of third-party versus self-disclosure in the realm of sustainable development. Business Strategy and the Environment, 24(4), 217-235. https://doi.org/10.1002/bse.1816
  • Hahn, R., & Reimsbach, D. (2014). Are we on track with sustainability literacy? – A viewpoint on the influence of sustainability and accounting education on future managers’ processing of sustainability information. Journal of Global Responsibility, 5(1), 55-67. https://doi.org/10.1108/JGR-12-2013-0016
  • Lülfs, R., & Hahn, R. (2013). Corporate greening beyond formal programs, initiatives, and systems: A conceptual model for voluntary pro-environmental behavior of employees. European Management Review, 10(2), 83-98. https://doi.org/10.1111/emre.12008

Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement steht vor einer Reihe organisatorischer Herausforderungen. Unternehmen greifen unter anderem auf Kooperationen zurück, um diese zu bewältigen und es gibt verschiedene Standards, die sich mit der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement befassen. Unsere Forschung in diesem Themengebiet ist entsprechend breit.

Publikationen

  • Hahn, R. (2022). Sustainability Management - Concepts, Instruments, and Stakeholders from a Global Perspective. R. Hahn.
  • Feilhauer, S., & Hahn, R. (2021). Evaluation of cross-sector partnerships for sustainability: A qualitative-empirical analysis on the relevance of formalization for firms’ evaluation practices. Business & Society, 60(3), 684-726. doi: 10.1177/0007650319856633
  • Feilhauer, S., & Hahn, R. (2021). Firm-nonprofit collaboration: Explaining the rationale behind firms’ cross-sector partner choices. Long Range Planning, 54(1), 101952. doi: 10.1016/j.lrp.2019.101952
  • Circular Economy Initiative Deutschland (Hrsg.) (2021): Kunststoffverpackungen im geschlossenen Kreislauf – Potenziale, Bedingungen, Herausforderungen, Elnser, P., Müller-Kirschbaum, T., Schweitzer, K., Wolf, R., Seiler, E., Désilets, P., Detsch, R., Dornack, C., Ferber, J., Fleck, C., Fröhling, M., Hagspiel, K., Hahn, R., Haupts, C., Hoffmann, C., Krüger, P., Lange, M., Leopold, T., Löscher, M., Niedersüß, P., Ohlendorf, T., Pattberg, J., Renner, M., Schlarb, A. K., Schmidt, M., Siebert, H., Siggelkow, B. A., Stadelmann, S., Thielen, J., Wilts, H., Beermann, M., Dieterle, M., Ecke, N., Klose, S., Kobus, J., Krause, L., Maletz, R., Marm, A. und Kadner, S., acatech/SYSTEMIQ, München/London
  • Oll, J., Hahn, R., Reimsbach, D., & Kotzian, P. (2018). Tackling complexity in Business & Society research: The methodological and thematic potential of factorial surveys. Business & Society, 57(1), 26-59. doi: 10.1177/0007650316645337
  • Hahn, R. (2018). Sustainable Development and Sustainability Management. In I. Lewandowski (Ed.), Bioeconomy - Shaping the Transition to a Sustainable, Biobased Economy (pp. 247- 257). Cham, Switzerland: Springer
  • Hahn, R., & Weidtmann, C. (2016). Transnational governance, deliberative democracy, and the legitimacy of ISO 26000: Analyzing the Case of a global multi-stakeholder process. Business & Society, 55(1), 90-129. doi: 10.1177/0007650312462666
  • Hahn, R. (2016). Zur Legitimität des Entstehungsprozesses der Leitlinie ISO 26000. In M. Scholz; C. Czuray (Eds.), Die Normierung der gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen (pp. 13-28). Berlin: Springer
  • Hahn, R., & Lülfs, R. (2015). Organization, Strategy and Sustainability at HSE: Managing a Utilities Company in Times of the Energiewende. South Asian Journal of Business and Management Cases, 4(2), 143-158. doi: 10.1177/2277977915596240
  • Hahn, R. (2013). ISO 26000 and strategic management processes for corporate sustainability and social responsibility. Business Strategy and the Environment, 22(7), 442-455. doi: 10.1002/bse.1751
  • Hahn, R. (2013). Zur Normierung gesellschaftlicher Verantwortung - ISO 26000 im analytischen Vergleich mit ISO 14000 und SA8000. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 14(3), 378-400
  • Hahn, R. (2012). Standardizing social responsibility? New perspectives on guidance documents and management system standards for sustainable development. IEEE - Transactions on Engineering Management, 59(4), 717-727. doi: 10.1109/TEM.2012.2183639
  • Hahn, R. (2012). Host Europe: Advancing CSR and Sustainability in a Medium-sized IT Company. In J. T. Lawrence & P. W. Beamish (Eds.), Globally Responsible Leadership - Business According to the UN Global Compact (pp. 414-433). Thousand Oaks: Sage Publications (zugleich Ivey Case Study #9B10M042)
  • Hahn, R. (2011). Internationale Standardfindung und Global Governance: Zur Legitimität des Entstehungsprozesses der Leitlinie ISO 26000. Die Betriebswirtschaft, 71(2), 121-137
  • Hahn, R. (2010). Host Europe: Starting Points for CSR and Sustainability in a Medium-sized IT-company, ECCH Case Study 710-025-1 & Teaching Note 710-025-8, Juni 2010

Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanagment, Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) usw. sind normative Konzepte. Damit bedarf es einer umfassenden ethischen Diskussion, um die entsprechenden Konzepte mit Leben zu füllen und in der Gesellschaft zu verankern. Zu dieser Diskussion tragen wir mit unserer Forschung bei.

Publikationen

  • Hahn, R. (2022). Unternehmerische Verantwortung warum und wofür? Ethische Grundlagen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements. In A. Baumast, & J. Pape (Eds.), Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, 2nd ed. (pp. 56-77). Stuttgart: UTB Ulmer
  • Hahn, R. (2013). Ethische Grundlagen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement. In A. Baumast, & J. Pape (Eds.), Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement (pp. 44-57). Stuttgart: UTB Ulmer
  • Hahn, R. (2013). Corporate Citizenship - Unternehmen als politische Akteure. In A. Baumast & J. Pape (Eds.), Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement (pp. 123-138). Stuttgart: UTB Ulmer
  • Hahn, R. (2012). Inclusive business, human rights and the dignity of the poor: A glance beyond economic impacts of adapted business models. Business Ethics - A European Review, 21(1), 47-63. doi: 10.1111/j.1467-8608.2011.01640.x
  • Hahn, R., Janzen, H., & Matten, D. (Eds.). (2012). Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens: Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven. Schäffer-Poeschel.
  • Hahn, R. (2012). Zur ethischen Fundierung von Corporate Responsibility und Nachhaltiger Entwicklung als normative Handlungspostulate. In R. Hahn, H. Janzen & D. Matten (Eds.), Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens: Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven (pp. 201-217). Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Matten, D., Janzen, H., & Hahn, R. (2012). Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens - Einführung. In R. Hahn, H. Janzen & D. Matten (Eds.), Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens: Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven (pp. 1-17). Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Hahn, R. (2011). Integrating corporate responsibility and sustainable development - A normative-conceptual approach to holistic management thinking. Journal of Global Responsibility, 2(1), 8-22. doi: 10.1108/20412561111128492
  • Hahn, R. (2011). Corporate Responsibility in betriebswirtschaftlicher Diskussion - Kritische Reflexion und Begründungsgrundlagen unternehmerischer Gesellschaftsverantwortung. In H. M. Piper (Ed.), Neues aus Wissenschaft und Lehre (pp. 525-537). Düsseldorf: Düsseldorf University Press
  • Hahn, R., & Wagner, G.R. (2010). 企業の義務としての最貧者たちの尊厳. In Y. Katô (Ed.), Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik 2010 - Band 1 (pp. 46-59). Nagoya: Nanzan University. (japanische Übersetzung des Beitrags Hahn/Wagner 2009)
  • Hahn, R., & Wagner, G. R. (2009). Menschenwürde und Unternehmensverpflichtung an der Base of the Pyramid. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 10(1), 85-105
  • Hahn, R. (2009). The ethical rational of business for the poor - Integrating the concepts bottom of the pyramid, sustainable development, and corporate citizenship. Journal of Business Ethics, 84(3), 313-324. doi: 10.1007/s10551-008-9711-6
  • Hahn, R., & Grünschloß, C. (2008). CSR と〈ピラミッドの最底辺〉アプローチ -〈最貧困層〉に対する西側企業の取組みはいかに具体化されうるか. Journal of the European Center of Nanzan University, 14, 19-32 (japanische Übersetzung des Beitrags Hahn/Grünschloß 2008)
  • Hahn, R., & Grünschloß, C. (2008). CSR und der Ansatz ‚Bottom of the Pyramid‘ - Gestaltungsmöglichkeiten eines Engagements westlicher Unternehmen im Segment ‚Ärmste der Armen‘. In M. Müller & S. Schaltegger (Eds.), Corporate Social Responsibility - Trend oder Modeerscheinung? (pp. 79-93). München: oekom

Eine Publikationsübersicht der aktuellen Lehrstuhlmitglieder finden Sie auf den jeweiligen Detailseiten der einzelnen Personen:

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